Fräncki Friederich

Schauspieler, Schriftsteller, Jongleur

*1991

Seit Januar 2013 beim collectif DADOFONIC

bisherige Rollen:

  • déi „tieresch“ dadofonesch Artistikshow Pallum: Oskar Schepper

  • Zirkus Sardam: Negato Negativ, Clown und Zirkusdirektor

  • Dadobulanz: Estragon, der Expeditionsleiter

  • Watt elo: Herr Watt

  • Häerzgeflüster am Tangoschrëtt  :  Francesco Frissimo, Frontsänger

Fräncki ist unser Vorzeige- Schauspieler, denn er ist derjenige, der Texte perfekt sprechen kann. Mehreren Jahren studierte er dies am luxemburgischen Konservatorium.  Seit 2018 geht er auch in Clownkurse der Zirkusschule Luxemburg.  

Und Fräncki liebt Texte so sehr, dass er auch selbst welche erfindet.

Eine andere Gabe von ihm ist es, seine Kollegen in sein Spiel gut einzubinden und fast unmerklich zu steuern. Er ist ein kritischer Geist. Auf seine Beobachtungen kann man sich immer verlassen.

 

Logo Ligue HMC

le collectif DADOFONIC est un atelier protégé de la Ligue HMC

 

  • Facebook Classic
  • Vimeo App Icon
  • Flickr Reflection